Mitteilung – Unser Wirken in Zeiten der Corona-Pandemie

Geschätzte Vereinskollegen und Partner,

in Zeiten außerordentlicher Umstände mit weltweiten Auswirkungen einer Pandemie von fast epischen Ausmaßes, in Zeiten unfassbarer Auswirkungen auf normale gesellschaftliche Abläufe und Wertebilder, mit Einschränkungen bis in die elementaren Grundrechte, in Zeiten wo sich fast alles reduziert auf den Wunsch, gesund zu bleiben, in diesen Zeiten wenden wir uns an Sie, um in Bezug auf unser gemeinsames, satzungsgemäßes Ziel: “Verteidigung der bürgerlichen Demokratienach Art 21 II des GG“ zu entscheiden, ob und wie wir in Zukunft weiterarbeiten wollen.

Werte Kollegen! 

Ist dieses Thema denn nun noch aktuell? Haben die Menschen nicht andere Sorgen? Ist unser Vereinsanliegen also noch zeitgemäß?

Vereinsvorsitzender Jürgen Traut: „… es ist … auch eine europäische Krise zusätzlich zur Flüchtlingskrise. Daher ist es die größte Herausforderung für Deutschland und Europa nach dem 2. Weltkrieg.

Wir haben uns im Vorstand Gedanken gemacht. Die deutsche Gesellschaft wird nach der Krise sicherlich eine andere sein. Wir werden andere, drängendere wirtschaftliche, aber auch moralische Probleme haben, die uns dann eine Weile beschäftigen werden. Aber die allgemeine Werte- Thematik ist aus unserer Sicht nicht aus der Welt. 

Der europäische Gedanke wird in vielen Regionen Europas in Frage gestellt. Gerade hat Viktor Orbán, Ministerpräsident von Ungarn, unter Ausnutzung der Corona-Pandemie sich vom Parlament des Landes unabhängig gemacht. Frankreich vermisst den europäischen Geist bei seinen Partnern und in Italien werden Stimmen gegen die Deutschen laut, weil Deutschland Eurobonds ablehnt.

Rechte Populisten sind weiterhin zahlreich in den Parlamenten aufgestellt und warten, bis die Zeit für ihr Anliegen reif ist. Die derzeitige Krise kann dafür durchaus einen Nährboden bilden.

Wir sollten deshalb ein bewährtes und geprüftes Instrument, wie unsere erfolgreichen Präventionsmaßnahmen als auch unseren Verein selbst, mit vielen erfahrenen ehrenamtlichen Mitwirkenden und Sympathisanten, nicht leichtfertig als unzeitgemäß abtun.

Im Namen des Vorstandes, bitten wir sie deshalb, weiter unsere Arbeit zu unterstützen.

Wie wir in Zukunft tatsächlich weiterarbeiten können, entscheidet sich in den kommenden Monaten im Verlauf der Krise. Wir haben dafür verschiedene Szenarien und Projektangebote, die eine Weiterarbeit mühelos ermöglichen.

Wir möchten Sie in der Zwischenzeit auch bitten, mit uns weiterhin in Kontakt zu bleiben, um uns bei der Suche nach einer wirkmächtigen Vereinsarbeit mit Ihren Ideen und Hinweisen zu helfen.

Bleiben Sie bei guter Gesundheit!

Der Vorstand  

Schmölln-Putzkau, den 05.04.2020