Mopo | Sean Gallup – Fotoaustellung im Militärhistorischen Museum Dresden MHM

Morgenpost 07.02.2013 | Sean Gallup – Fotoausstellung im MHM Dresden

Ein Projekt von Projekt 21 II e.V. in Zusammenarbeit mit dem Militärhistorischen Museum Dresden

Beitrag in der Morgenpost vom 07.02.2013 (Bild anklicken)

 

WAZ 31.01.2013 | Leben mit der Angst vor Bedrohung und Gewalt

Es geht um Kleinstädte wie Geithain, Beeskow oder Eberswalde. Sie sind Schauplätze von Geschichten, in denen eine couragierte Bürgermeisterin, ein vietnamesischer Händler oder ein gegen Neonazis engagierter Linker die Hauptrollen spielen. Die Protagonisten eint eines: Weil sie nicht in das Weltbild von Rechtsextremisten passen, wurden sie zum Ziel von Hass und zum Teil brutaler Übergriffe.

Der amerikanische Fotograf Sean Gallup suchte seit 2007 viele Opfer von Naziattacken auf, darunter Kommunalpolitiker, Zuwanderer und Aktive der Zivilgesellschaft. Er porträtierte sie, dokumentierte ihre Geschichte und setzte auch Todesopfern ein Denkmal. Zudem suchte Gallup Aussteiger aus der rechten Szene auf und einen bekennenden Neonazi. Das Miliärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden stellt seine Fotos nun ab Freitagabend erstmals vor.

Mehr hier