Bundesverdienstkreuz für Bernd Wagner, Mitbegründer der Aussteigerinitiative EXIT

Bundesverdienstkreuz für Bernd Wagner

Verdienstkreuz am Bande für Bernd Wagner, Mitbegründer der Aussteigerinitiative EXIT. Wir gratulieren.

Bundespräsident Joachim Gauck zeichnete am 6. Oktober 16 Frauen und 21 Männer aus allen Bundesländern in Schloss Bellevue mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus.

© Raimond Spekking / CC BY-SA-3.0

Bernd Wagner war einer der ausgezeichneten Persöhnlichkeiten.

In der Begründung zur Auszeichnung, ist auf www.bundespraesident.de zu lesen:

“Bernd Wagner ist ausgewiesener Experte für Rechtsextremismus und Rechtsradikalismus. Im Jahr 2000 war er Mitgründer der Initiative “Exit-Deutschland”, über die er vielen Rechtsextremisten zum Ausstieg aus der Szene verholfen hat. Die Initiative unterstützt auch Menschen, die von Rechtsextremismus betroffen sind, vor allem Familienangehörige. Exit-Deutschland ist bis heute mit seinem bundesweiten Angebot und Wirkungsbereich vorbildhaft für lokale Initiativen. Im Jahr 2010 hat Bernd Wagner zudem die Arbeitsstelle Islamismus und Ultranationalismus gegründet, die sich mit extremistischen Ideologien und Bewegungen beschäftigt. Außerdem hat er mehrere Handbücher und zahlreiche Aufsätze zum Thema Rechtsextremismus publiziert.”

Der Verein Projekt21 II e.V. gratuliert zu dieser verdienstvollen Auszeichnung und wünscht Bernd Wagner weiterhin viel Erfolg für die Zukunft.